Aggressivität macht Jugendliche blind für Emotionen

Aggressive Jugendliche haben Schwierigkeiten bei der richtigen Deutung von Emotionen

Von Viola Reinhardt
28. September 2009

Jugendliche, die eine Aggressivität aufzeigen, sind gegenüber den emotionalen Gesichtsausdrücken anderer Menschen fast schon blind. Zu dieser Erkenntnis kamen japanische Forscher, die mit 24 Jugendlichen aus einer Strafvollzugsanstalt eine Untersuchung durchführten.

Studie: Aggressive Jugendliche deuten Grundemotionen falsch

Im Rahmen dieser Studie legten die Wissenschaftler den Jugendlichen unterschiedliche Fotografien vor, die Menschen mit sechs Grundemotionen auf den Gesichtern zeigten. Als Vergleich, ob die angenommene Theorie korrekt war, wurde der gleiche Test mit 24 anderen jungen Leuten durchgeführt, die nicht auffällig waren.

Die straffällig gewordenen Jugendlichen sollten die Bilder beurteilen, auf denen die abgebildeten Personen Überraschung, Wut, Trauer, Angst, Ekel oder Fröhlichkeit aufwiesen. In der Auswertung dieses Tests zeigte sich dann, dass die auffälligen Jugendlichen weitaus weniger treffsicher in der emotionalen Beurteilung waren als die Vergleichsgruppe.

Besonders oft wurden Ekel und Ablehnung als Ärger gedeutet, was sich aufgrund der Verwechslung gerade im sozialen Miteinander als negativ erweist.

Die Ergebnisse bestätigen nun zuvor durchgeführte Studien zu dieser Thematik und könnten ein Indiz dafür sein, weshalb aggressive Jugendliche so rasch mit Ärger und Aggression reagieren.