Aids auch bei Schimpansen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. August 2009

Internationale Wissenschaftler stellten fest, dass auch die Schimpansen an Aids erkranken können und sie ähnliche Erscheinungsbilder wie beim Menschen aufweisen. Der Erreger ist aber der Vorläufer des HI-Virus, nämlich der SI-Virus, wobei es aber über vierzig verschiedene Typen gibt. Bei den infizierten Schimpansen bricht aber nicht immer die Krankheit aus.

Die Wissenschaftler betreiben ihre Studie schon seit neun Jahren im Gombe-National-Park in Tansania, an 94 freilebenden Schimpansen. In dieser Zeit waren regelmäßig zwischen 10 und 20 Prozent der Tiere infiziert und diese besaßen auch ein höheres Risiko eher zu sterben. Im Prinzip waren aber auch die Symptome so ähnlich wie beim Aids. Ob aber nur diese Gruppe im Nationalpark durch den Virus gefährdet ist, wissen die Forscher noch nicht. Übrigens können freilebende Schimpansen zwischen 45 und 50 Jahre alt werden, in den Zoos sogar 60 Jahre.