Air Berlin macht ein Geheimnis um seine Zukunft - Fusion, Übernahme oder Börsenabschied?

Von Max Staender
28. März 2014

Am gestrigen Donnerstag wollte die angeschlagene Fluggesellschaft Air Berlin eigentlich die Jahreszahlen vorstellen, stattdessen wurde die Pressekonferenz auf ein bislang unbekanntes Datum verschoben. Fest steht, dass die Verantwortlichen an einem tiefgreifenden Umbau der Airline arbeiten, zudem soll seitens des Großaktionärs Etihad auch der Börsenabschied durchgespielt werden.

Zusammenlegen der Airline mit Alitalia und eventuell weiteren Fluggesellschaften

Die Airline aus Abu Dhabi könnte Insidern zufolge ihren Anteil an Air Berlin von 30 auf 49,9 Prozent aufstocken und anschließend die Berliner mit der schwächelnden Alitalia zusammenlegen. Dieses Szenario ist aufgrund des heftigen Widerstandes in Italien derzeit jedoch eher unwahrscheinlich.

In Zukunft wollen die Araber ihr eigenes Airline-Bündnis an den Start bringen, wie es beispielsweise Lufthansa mit Star-Alliance führt. Neben Air Berlin sowie Alitalia könnten noch Air Lingus und Air Serbia dazustoßen, an denen Etihad bereits beteiligt ist.

Da außerhalb der Europäischen Union sitzende Konzerne nicht die Mehrheit an einer hiesigen Airline kaufen dürfen, bleibt der Spielraum von Etihad begrenzt, da ansonsten die Anflugrechte verloren gehen.