Airbus A380 der Singapore Airlines musste notlanden: Plötzlicher Druckabfall über Afghanistan

Von Ingrid Neufeld
7. Januar 2014

Ein Airbus A380 der Singapore Airlines hatte schon auf dem Flug in Richtung London Probleme, da eine der Türen ungewöhnliche Geräusche von sich gab. Nach der Landung wurde dem Geräusch von Technikern nachgegangen, allerdings ergebnislos.

Deshalb gingen alle davon aus, dass alles in Ordnung wäre. Doch auf dem Flug nach Singapur, begann über Afghanistan der Druck abzufallen. Die Sauerstoffmasken lösten aus und das Flugzeug konnte in Baku glücklicherweise sicher notgelandet werden. Den 467 Passagiere und den 27 Besatzungsmitgliedern war nichts passiert.

Die Singapore Airlines ließ nichts darüber verlauten, wie es zu dem Druckabfall kommen konnte. Die Fluggesellschaft hat 19 Maschinen dieses Typs und noch fünf zusätzliche Maschinen bei Airbus in Auftrag gegeben.