Aktivistin Bethann Hardison - Designer müssen mehr Mut zur Vielfalt bei den Models haben

Von Laura Busch
23. Januar 2013

Bethann Hardison ist eine Legende, nicht nur als Model, sondern auch als Aktivistin. Unermüdlich setzt sie sich für Gleichberechtigung und faire Arbeitsbedingungen in der Modebranche ein. Sie war eine der ersten dunkelhäutigen Models und gilt als Wegbereiterin für etwa Naomi Campbell.

Heute sagt Hardison, dass sich die Branche sehr verändert hat. Doch noch immer gibt es sehr viel weniger dunkelhäutige Models als hellhäutige auf den Laufstegen zu sehen. Um das zu verändern rief sie schon 1984 die Agentur "Bethann Management" und 1988 die "Black Girls' Coalition" ins Leben.

Hardison sieht keinen dunklen oder asiatischen oder hellen Typ in einem Mädchen, sondern ein hübsches Gesicht. Jeder Typ Mensch ist geeignet, eine Jeans zu bewerben, egal aus welchem Land er stammt. Vielfach appelliert sie deswegen an Agenturen, Designer und Werber, einfach mehr Mut zur Vielfalt zu haben.