Aktivität der Nerven bestimmt, wie schnell wir abnehmen

Von Cornelia Scherpe
8. Dezember 2011

Manchen Menschen scheint das Abnehmen leichter zu fallen als anderen. Dies ist aber nicht nur ein subjektiver Eindruck der Neidischen, sondern ein wissenschaftlicher Fakt. Wie schnell ein Mensch überschüssige Kilos verliert, ist von seiner Nervenaktivität abhängig. Jeder Mensch besitzt ein vegetatives Nervensystem, das grundlegende Prozesse wie Herzschlag und Atmung für uns ganz unbewusst steuert.

Dieses Netz aus Nerven arbeitet bei jedem Individuum unterschiedlich schnell und diese Aktivität des vegetativen Nervensystem legt fest, wie schnell wir abnehmen. Während der Ruhephase bestimmt es gemeinsam mit dem sympathischen Nervensystem die genaue Stoffwechselaktivität. Je höher diese ist, desto mehr Energie wird verbraucht und umso schneller purzeln die Kilos. Diese Erkenntnis basiert auf einer kleinen Studie mit 42 Probanden, die alle abnehmen wollten. Sie unterzogen sich einer drei Monate andauernden Diät. Parallel dazu wurde bestimmt, wie stark die Aktivität der beiden Nervensysteme war.

Es zeigte sich, dass all jene mit einer hohen Aktivität sehr viel schneller von der Diät profitierten. Diese Erkenntnis hat für Abnehmwillige natürlich einen schalen Beigeschmack. Wir können die genaue Aktivität des vegetativen und des sympathischen Nervensystems nicht beeinflussen. Wer also aufgrund der Stoffwechselaktivität nur langsam abnimmt, kann das an diesem Punkt nicht beeinflussen. Die Forschung ist aber bereits mit der Überlegung beschäftigt, Therapien zu entwickeln, die in die Nervenaktivität eingreifen.