Aktuelle Informationen über Krätzemilben für Ärzte in einem Merkblatt vom Robert-Koch-Institut

In Kindergärten und Pflegeheimen immer mehr Erkrankungen an Krätzemilben - Merkblatt soll helfen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Mai 2009

Die Skabies (Krätzemilbenbefall) ist eine Infektionskrankheit der Haut, die alle Menschen betreffen kann. Die Übertragung erfolgt von Mensch zu Mensch durch die Krätzemilben, wobei sich die halbkugelförmigen, 0,3 mm großen Weibchen in die Haut bohren und dort ihre Eier abgelegen. Dadurch entstehen dann durch die Absonderungen die Bläschen oder Pusteln und es kommt zu einem starken Brennen und Juckreiz.

Besonders in den Alters- und Pflegeheimen kommt es öfters zu Endemien. Jetzt hat das Robert-Koch-Institut ein Merkblatt für Ärzte erstellt. In Deutschland ist die Gefahr einer Infektion neben den älteren Menschen, auch bei Kindern, Mütter, Menschen mit schwacher Immunabwehr, sowie auch bei sexuell stark aktiven Menschen gegeben. In dem Merkblatt wird auf die Erkennung und Behandlung ausführlich eingegangen.

Zusätzlich auch das richtige Verhalten in den verschiedenen Einrichtungen, besonders Kindergärten und Altersheimen, beschrieben. Übrigens besteht in Deutschland nach dem Infektionsschutzgesetz § 34 für betroffene Menschen bereits bei Verdacht ein Verbot des Aufenthalts und Arbeitens in Gemeinschaftseinrichtungen.