Aktuelle Studienergebnisse "Wovor haben die Deutschen Angst"

Von Viola Reinhardt
8. September 2009

Wovor haben die Deutschen am meisten Angst und wie haben sich die Ängste seit letztem Jahr entwickelt? Dies waren Fragestellungen in einer Studie der R+V Versicherung, deren Ergebnisse nun in Berlin vorgestellt wurden. Insgesamt hat sich das Angstverhalten der Deutschen nicht wesentlich gegenüber den Ergebnissen aus 2008 verändert.

16 Ängste konnten bei der Bevölkerung aufgedeckt werden, deren Spitze die Angst vor einer weiteren negativen Zunahme der Wirtschaftslage einnimmt. Platz Zwei und Drei der Ängste in Deutschland werden durch die Angst vor einer Steigerung der allgemeinen Arbeitslosigkeit im Land und der persönlichen Sorge des Arbeitsplatzverlustes eingenommen.

Zu den weiteren Ängsten zählen unter anderem auch dass die Lebenshaltungskosten ansteigen, ein Abbau der Sozialleistungen oder auch Steuererhöhungen eintreten könnten. Im Rahmen der Studie nahmen 2400 Menschen teil, die nach ihren größten Befürchtungen befragt wurden und einen Querschnitt der Bevölkerung und deren Sorgen darstellen sollen.