Aktuelle Umfrage zu Sex und Beziehung - Warum Männer und Frauen gerne Rollen tauschen wollen

Von Laura Busch
16. Januar 2012

Man glaubt es kaum, aber es ist wahr: Die Geschlechter bekämpfen und lieben sich nicht nur - je nach dem - sondern sie beneiden sich auch. Wie eine Umfrage des Marktforschungsunternehmen "Fittkau & Maaß" im Auftrag von Elitepartner jetzt herausgefunden hat, können sich Männer sehr gut in Frauen hinein versetzen und umgekehrt, zumindest wenn es um die Vorteile geht, die das andere Geschlecht vermeintlich hat.

Von den 12.000 befragten Internetnutzern gab zum Beispiel jeder fünfte Mann an, er sei neidisch auf Frauen, weil diese beim Sex nicht so unter Druck stünden. Weiterhin erklärten 27,5 Prozent, sie wären gerne so einfühlsam wie Frauen. Auch offen weinen zu dürfen und über Gefühle reden zu können, gaben Männer als beneidenswert an.

Die Damen erklärten sich im Gegenzug neidisch, weil Männer nicht ständig so extrem auf ihr Äußeres achten müssten. Etwa 31 Prozent der Frauen fand das beneidenswert. Ferner fand es jede fünfte Frau ungerecht, dass sie beim Kinderkriegen stärker auf ihre biologische Uhr achten muss, als Männer.