Akupunktur: Neuer Beweis für Wirksamkeit

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. März 2004

Narkotisierte Patienten zeigten positive Reaktion.

Mit einer neuen Methode sind Ärzte und Psychologen der Universität Jena erfolgreich dem Vorwurf entgegen getreten, Akupunktur wirke nur auf die Psyche.

Wie das Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau berichtet, haben die Wissenschaftler 16 Probanden unter Narkose Schmerzreize gesetzt. Eine Hälfte der Gruppe wurde gleichzeitig akupunktiert. Eine zweite Gruppe erhielt keine Akupunktur. Über die Messung der Gehirnströme konnten die Forscher nachweisen, dass nur bei den Behandelten die Schmerzwahrnehmung im Gehirn tatsächlich reduziert wurde.

"Die Narkose macht das Ergebnis objektiv", erklärt der Anästhesist und Studienleiter Dr. Winfried Meißner. "Akupunktur wirkt wie ein Schmerzmittel, allerdings wie ein relativ schwaches."