Alarmierende Hefepilzinfektion in den USA greift um sich

Kryptokokkose - schon mehrere Tote aufgrund einer Hefepilzinfektion

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. April 2010

Im nordwestlichen Teil der USA, mittlerweile aber auch bei Kalifonien, wurde ein sehr gefährlicher Hefepilz entdeckt. Es handelt sich hierbei um eine modifizierte Variante des Cryptococcus gattii-Pilzes. Über die Atemwege hatte die bekannte Version seit 1999 zahlreiche Menschen befallen und forderte einige Todesopfer.

Jedoch handelte es sich hierbei stets um Menschen, deren Immunsystem ohnehin schon stark geschwächt war, wie Aids-Kranke oder Menschen nach einer Transplantation von Organen.

Symptome und Behandlung der Kryptokokkose

Dieser neue Pilz jedoch, genannt VGIIc, unterscheidet sich dahingehend von dem alten, dass er auch völlig gesunde Menschen befällt. Die Erkrankung, die er auslöst, trägt den Namen Kryptokokkose. Er gelangt über die Atemwege in den Körper.

Zwei Monate nach der Infektion treten zahlreiche verschiedene Symptome auf, wie zum Beispiel ein über Wochen anhaltender Husten, starke Brustschmerzen, aber auch Kurzatmigkeit, Schweißausbrüche, Gewichtsabnahme und auch Fieberattacken.

Die Kryptokokkose kann durch gängige Medikamente gegen Pilzinfektionen in Form von Infusionen und Tabletten behandelt werden. Bislang hat die Pilzerkrankung mehrere Tote gefordert, die Mortalitätsrate soll dabei den Forschern zufolge 25 Prozent betragen. Noch ist unklar, woher der Pilz stammt, es wird jedoch vermutet, dass unter anderem der Klimawandel die Verbreitung begünstigt haben kann.