Alice Temperley: Schon als Kind kreativ

Von Katharina Cichosch
5. Februar 2014

Rüschen, Spitze, Vintage-Farben, Perlen-Stickerei - Alice Temperley ist die Queen des typischen Londoner Boho-Looks, das auch Promis und Stilikonen so lieben. Mit ihrem Label Temperley London hat die 38-jährige Designerin inzwischen Kultstatus erreicht - die phantasievollen Kollektionen beweisen Saison für Saison - Völlig zu Recht!

Die britische Zeitung "The Guardian" war jetzt auf Atelierbesuch bei der Londonerin im malerischen Stadtteil Notting Hill. Und entlockte Alice Temperley dabei einige private Details. So plauderte die Modeschöpferin über ihre Kindheit auf einer Apfelwein-Farm, in der offenbar viel Platz für Kreativität blieb. Erst im Alter von elf Jahren gab´s zum ersten Mal ein Familien-TV - in Schwarz-Weiß! Für die junge Alice kein Problem, denn sie nahm die alten Filme mit den hinreißenden Roben als Inspirationsquelle und versuchte sich selbst an ersten eigenen Kreationen, wofür Stoffe und die Nähmaschine ihrer Mutter herhalten mussten.

Neben der Vergangenheit warf die Modeschöpferin auch einen Blick in die Zukunft. Demnach dürfen sich Temperley London-Fans auf einige Veränderungen freuen. Das Label solle sexier, sinnlicher, auch ein wenig düsterer werden, so Alice Temperley im Interview. Als Stilvorbild nannte sie die Fotografien von Kultfotograf Guy Bourdin, der durch seine voyeuristischen, verruchten Bilder bekannt wurde.