Alina muss zur Schule und fliegt daher bei den Topmodels

Nicht immer können Casting-Shows und Schule unter einen Hut gebracht werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. März 2010

Die 16-jährige Alina Kautz aus Köln fiel bei Germany's Next Topmodel durch ihre süße Zahnspange auf. Ebenso wird man sich gefragt haben, warum das Mädchen nicht in der Schule war. Eine Freistellung bekam sie von der Schule nicht, daher muss sie nun weiter für ihren Gesamtschulabschluss lernen.

Leere Klassenzimmer dank Castingwelle

Schulen in ganz Deutschland müssen sich der Castingwelle stellen. Nicht nur in den Medienstädten Köln, Düsseldorf und Berlin fegen Castings von Popstars, Deutschland sucht den Superstar etc. die Klassenzimmer leer. Die Jugendlichen haben eine Schulpflicht von 10 Jahren, die Teilnahme an einer solchen Show bedeutet einen Einschnitt in die Schulkarriere.

Schule und Castingshow - Beurlaubung liegt im Ermessen der Schule

Die Freistellung liegt im Ermessen der Schule, da es keine einheitliche Regelung gibt. In Berling gibt es seit 2009 die Ausführungsvorschrift Schulpflicht. Demnach sind Aufnahmen für Rundfunk, Film und Fernsehen kein wichtiger Grund für eine Beurlaubung.

Nicht immer geht die Schule nach der Fernsehshow weiter. Patricia (18) brach wegen des Popstars-Finales die Schule ab. DSDS-Kandidatin Kim (17) kann ihren Schulstoff nachholen, müsste aber ein Jahr wiederholen. In der 5. Superstar-Staffel brachte Linda (18) Abitur und Castingshow unter einen Hut. Ebenso arbeitet Unser Star für Oslo Lena an diesem Abschluss.