Alkohol ist der größte Risikofaktor für Darmkrebs

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Juni 2009

Die Erkrankung an Darmkrebs hängt sehr viel von dem jeweiligen Lebensstil ab, wobei nach den neuesten Erkenntnissen Alkohol den größten Risikofaktor darstellt, neben Übergewicht und Rauchen.

So liegt das Risiko durch Alkohol bei 60 Prozent, bei Übergewicht und Rauchen bei 20 Prozent, aber auch der Verzehr von viel rotem Fleisch und Wurst birgt ein erhöhtes Risiko um die 20 Prozent. Diese Prozentangaben beziehen sich aber immer auf die menschen, die weder trinken, rauchen oder übergewichtig sind.

Man hatte in früheren Studien bei den Risikofaktoren den Alkohol nicht als Nummer eins gesehen, wie die Leiterin der neuesten australischen Studie berichtet. Aber, wer sportlich oder körperlich aktiv ist, der übt auf seinen Darm einen positiven Einfluss aus, mehr noch als Obst oder Gemüse.