Alkoholsucht: Nur sehr wenige beginnen mit einer Therapie

Von Heidi Albrecht
23. Oktober 2013

Laut Angaben der Drogenbeauftragen der Bundesregierung gelten 1,3 Millionen Menschen in Deutschland als alkoholabhängig. Erschreckend ist vor allem die Tatsache, dass davon nur rund zehn Prozent eine Therapie machen.

Anonyme Alkoholiker

Die Anonymen Alkoholiker sind eine in den Vereinigten Staaten entstandene Institution, welche 1935 gegründet wurde. Während in den USA die Anonymen Alkoholiker viel öfter in Anspruch genommen werden, so führen sie hierzulande eher ein Schattendasein. Deutschlandweit ist die Rede von gerade einmal 25.000 Mitgliedern. Die Anonymen Alkoholiker gibt es hier seit 60 Jahren.

Viele suchen gar keine Hilfe, sondern ertränken ihre Sorgen und den Kummer im fortwährenden Alkoholkonsum. Sagte ein Mitglied der AA während einer Pressekonferenz der Organisation in München. Allein in Deutschland sterben jährlich 74.000 Menschen an den direkten als auch an den indirekten Folgen des Alkoholmissbrauchs.

Im deutschsprachigen Raum gibt es 2.400 Gruppen. Den größten Anteil an Mitgliedern hat die Altersgruppe zwischen 51 und 60 Jahren. Rund ein Drittel davon sind Frauen. 35 Prozent davon sind Rentner. Angestellte und Beamte machen 24 Prozent aus und 11 Prozent Freiberufler.

Komasaufen - Zahl der Behandlungen steigt

Als besonders alarmierend werden die folgenden Zahlen angesehen: 2011 mussten 26.349 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 10 und 19 Jahren stationär wegen "Komasaufens" behandelt werden. Das ist 354 mehr, als noch 2010.