Alkoholverkauf für Jugendliche an Tankstellen tabu

Von Ingo Krüger
22. Juni 2012

Obwohl Jugendliche unter 18 Jahren weder Schnaps noch Whiskey kaufen dürfen, kommt es jedoch immer wieder vor, dass sich Heranwachsende hochprozentigen Alkohol besorgen. Damit dies künftig nicht mehr passiert, will die "Schulungsinitiative Jugendschutz" (Schuju) Verkäufer verstärkt darauf hinweisen, dass sie sich ihre Kundschaft genauer anschauen, sich den Ausweis zeigen lassen und an Jugendliche konsequent keine alkoholischen Getränke mehr abgeben.

Den Schwerpunkt hat die Initiative auf den Verkauf in Tankstellenshops gelegt. Die dort getätigten Umsätze sind immer wichtiger für die Pächter. Mittlerweile erwirtschaften sie rund 60 Prozent ihrer Erträge mit dem Verkauf von Getränken, Zigaretten, Zeitschriften und auch Lebensmitteln.

Der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie (DSI) weist darauf hin, dass das Verbot des Alkoholverkaufs eine gesetzliche Regelung sei, an die sich Händler zu halten hätten. Ansonsten würden sie sich strafbar machen, so der DSI.