"All-Inclusive" für Touristen mit der "Hochschwarzwald-Card"

Mit der "Hochschwarzwald-Card" können Urlauber zahlreiche Attraktionen nutzen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. November 2010

Urlauber, die in den Schwarzwald reisen und in einem Übernachtungsbetrieb, der sich an der Aktion der "Hochschwarzwald-Card" beteiligt, ihr Quartier buchen, erhalten dann diese Karte gratis, so dass sie dann über 55 Angebote nutzen können.

Enthaltene Attraktionen

Diese Karte gilt nicht nur für eine Gemeinde, sondern für eine ganze Region, was bisher in Deutschland noch nicht möglich war. An dieser Aktion sind etwa ein Viertel der 800 registrierten Betriebe beteiligt.

Mit dieser Karte, die ab zwei Übernachtungen gilt, kann also der Urlauber verschiedene Attraktionen kostenlos in Anspruch nehmen, so beispielsweise sämtliche Lifte und Bahnen am Feldberg und in anderen Skigebieten, Ausflugsboote auf dem Titisee und Schluchsee, Frei- und Hallenbäder und Sportstätten, aber auch Golfplätze, Klettergärten sowie Vergnügungsparks. Außerdem sind auch die Besuche von Museen und anderen Einrichtungen darin enthalten.

Wie auch bei der bisherigen Gästekarte, die von den Gemeinden ausgestellt werden, können die Besucher dann alle öffentliche Verkehrsmittel im gesamten Schwarzwaldgebiet benutzen.

Nutzung auch bei Buchung von Ferienwohnungen möglich

Die Karte wird von den einzelnen Betrieben bezahlt und nur in wenigen Fällen hat sich der Preis für die Übernachtung deswegen erhöht, weil viele Hotels durch die Senkung der Mehrwertsteuer die Einsparungen für diese Aktion investieren. Aber nicht nur Hotels sind an der Aktion beteiligt, sondern auch Vermieter von Ferienwohnungen, und beim Urlaub auf dem Bauernhof, sowie in Gästehäusern und Campingplätzen. Die Initiatoren hoffen, dass bis zum Jahr 2015 die Hälfte aller Betriebe sich an dieser Aktion beteiligen. Die Karte wird jetzt ab dem 1. Dezember 2010 eingeführt.