In Oberstaufen können sich Touristen jetzt duzen lassen

Von Frank Hertel
1. Juli 2011

Der Oberallgäuer Touristen-Ort Oberstaufen hatte schon im November 2010 für Aufsehen gesorgt, als es den US-Konzern Google einlud, seine Google-Street-View-Tour durch Deutschland in dem 7200-Seelen-Ort zu beginnen.

Jetzt hat sich die Tourismus-Chefin Bianca Keybach etwas Neues ausgedacht. Sie will anhand eines Experiments herausfinden, ob die Touristen von Oberstaufen grundsätzlich lieber geduzt als gesiezt werden wollen. Dazu werden ab nächster Woche in der Touristen-Information, im "Haus des Gastes" in Oberstaufen, zwei von vier Schaltern ein Hinweisschild tragen, auf dem steht: "Hier wirst du geduzt".

Wenn zwischen Juli und September mehr Touristen zu den Duz-Schaltern gehen, als zu den Siez-Schaltern, wird in der nächsten Saison in Oberstaufen grundsätzlich jeder Tourist geduzt. Keybach sagt, im benachbarten Österreich sei das Duzen von Touristen heute schon Standard.