Die Tourismusbranche beginnt wieder zu boomen

Besonders beliebt ist das Ruhrgebiet - Deutschland ist Touristenziel Nummer 1 in Europa

Von Cornelia Scherpe
10. November 2010

Lange Zeit galt die Tourismusbranche als geschwächt, doch nun scheint sie sich zu erholen. Dieser Aufwärtstrend erfasst auch Deutschland als Tourismusland.

Bislang konnte 2010 für Deutschland eine Anstiegsrate von 2,8 Prozent verbucht werden. Dies bedeutet, dass von Januar bis Oktober ganze 260,3 Millionen Buchungen für Übernachtungen durchgeführt wurden. So viele Touristen in Deutschland macht unser Land zum Touristenziel Nummer Eins auf dem europäischen Kontinent.

Ein gutes Buchungs-Plus: Anstiegsrate von 10,2 Prozent

Wenn man deutsche Gäste nicht mit zählt, die innerhalb des Landes Urlaub machen und nur die ausländischen Touristen zählt, so liegt die Anstiegsrate sogar bei 10,2 Prozent. Noch nie haben so viele Deutschland zum Urlaubsziel gemacht.

Besonders das Ruhrgebiet ist beliebt. Das liegt sicher daran, dass es Kulturhauptstadt 2010 ist und jeder diese Kulturhauptstadt sehen möchte. Mehr als 1,9 Millionen Touristen wollten 2010 allein das Ruhrgebiet besichtigen. Negativ auf Deutschland als Reiseziel wirkt sich aber die Ticketsteuer an Flughäfen aus. Billigflieger steuern daher deutsche Flughäfen nicht gern an.

Die Steuer wurde vom Bundestag erhoben, allerdings gibt es bereits Stimmen dagegen. Die Steuer würde einfach zu sehr unser Land als Tourismusmagnet stören.