Alle hoffen auf den ersten Startplatz beim Formel-1-Rennen in Monaco

Von Melanie Ruch
23. Mai 2013

Noch steht Sebastian Vettel in der WM-Wertung unangefochten auf Platz eins, doch Kimi Räikkönen ist ihm mit nur vier Punkten Rückstand dicht auf den Versen. Beim Formel-1-Rennen in Monaco am kommenden Sonntag könnte Vettel seinen Vorsprung weiter ausbauen und daher hofft der Weltranglistenerste auf einen Startplatz in der Poleposition, denn die vorderen Startplätze sind in Monaco die wohl sichersten Garanten auf den Sieg.

Monacos Rundkurs ist mit gerade einmal 3,340 Kilometern nämlich nicht nur die kürzeste Strecke des WM-Kalenders, sondern auch eine der engsten. In den engen Gassen wird es für die Fahrer daher sehr schwierig wenn nicht gar unmöglich sein die Konkurrenz zu überholen.

Die besten Chancen auf den ersten Startplatz hat in dieser Saison nach zuletzt drei Polepositions allerdings Mercedes. Doch neben der Startplatzierung ist die Anzahl der Boxenstopps eine der größten Sorgen der Fahrer und ihrer Rennställe. In Spanien hatte allein Vettel zuletzt vier Reifenwechsel und musste den Sieg Ferrari-Fahrer Fernando Alonso überlassen, was für das Red-Bull-Team selbstverständlich wenig erfreulich war.