Alle wollen Selfies!

Von Katharina Cichosch
9. Mai 2014

Spätestens seit Hollywoodstar Ellen De Generes auf der Oscar Verleihung zum fröhlichen "Selfie"-Posieren aufrief, ist der Fototrend in aller Munde. Vorbei die Zeiten, in denen sich die Promis so unnahbar wie möglich gaben - Twitter, Facebook und Co. verlangen Stars zum Anfassen! Und das geben die berühmten Persönlichkeiten ihren Fans und Followern nur allzu gern, bevorzugt in Form von Selbstporträts, eben Selfies genannt.

Verrückte Posen und Fotobomber sind der neueste Trend

Dabei kennt die Phantasie der Internetuser keine Grenzen: Sogenannte Memes, also Webtrends, werden blitzschnell aufgenommen und von anderen Usern weltweit aufgegriffen. Dabei entstehen die skurillsten Posen - vom "Planking", bei dem man sich so steif wie ein Holzbrett machen und dabei in möglichst absurden (mitunter aber auch gefährlichen!) Situationen verharren soll, bis hin zu Fotobombern, die frech und klammheimlich auf den Selfies anderer Menschen erscheinen - auch dies übrigens ein Trend, den auch Promis gern mitmachen.

Hässliches Posieren

Und dann gibt es auch noch Underboobs und Sideboobs, Suglies (möglichst hässlich posieren!), eingequetschte Gesichter, alberne Tierimitationen...Wenn Sie das nächste Mal ein Selfie machen, passen Sie also auf: Es könnte ja ein Promi auf dem Bild erscheinen!

Gefährliches "Planking" nicht nachahmen

Davon abgesehen sollte natürlich nicht jeder Trend mitgemacht werden, beim Planking beispielsweise sind bereits tragische Unfälle geschehen, weil die Posierenden in schwindelerregender Höhe möglichst spektakuläre Schnappschüsse machen wollten. So viel Risiko sollte dann auch das coolste Selfie nicht wert sein!