Allein auf Kreuzfahrt? Reedereien bieten spezielle Kabinen und Programme für Singles

Auf den Kreuzfahrtschiffen dieser Reedereien können Sie unkompliziert Kontakte knüpfen

Von Dörte Rösler
5. März 2015

Kreuzfahrten bieten einen Mix aus Entspannung sowie sportlichen und kulturellen Aktivitäten. Gerade für Alleinreisende sind die Schiffstouren deshalb attraktiv.

An Bord oder bei Ausflügen können sie unkompliziert Kontakte knüpfen - und bleiben trotzdem unabhängig. Die hohen Aufschläge für Einzelbucher wirkten bisher aber abschreckend. Mehrere Reedereien haben nun spezielle Single-Kabinen im Programm.

Treffen in der Single-Lounge

Am konsequentesten ist das Single-Konzept auf den neuen Schiffen der Norwegian Cruise Line umgesetzt. Die skandinavische Reederei bietet Alleinreisenden nicht nur spezielle Studiokabinen, die Unterkünfte befinden sich in einem separaten Bereich mit eigener Lounge für Singles. Auf einem schwarzen Brett sind alle Aktionen für Alleinreisende aufgelistet.

Um Single-Reisenden einen günstigeren Preis bieten zu können, sind die Kabinen entsprechend kleiner als für Paare. Rund neun Quadratmeter misst der Raum bei Norwegian Crusie Line. Ebenso so groß sind die insgesamt 32 Single-Kabinen auf den Neubauten von Royal Carribean.

16 Unterkünfte liegen im Inneren des Schiffes, 16 Balkonkabinen haben zusätzlich einen 5 Quadratmeter großen Balkon. Auch P&O Cruises geht auf der neuen "Britannia" mit 27 Single-Kabinen auf Fahrt. Die Mehrzahl verfügt über einen Balkon. Cunard und Costa haben ebenfalls Kabinen für Alleinreisende.

Unterhaltung an Bord

Bereits das reguläre Unterhaltungsprogramm liefert jede Menge Abwechslung für Singles. Um schneller in Kontakt zu kommen, lädt die Crew auf der Mein Schiff-Flotte von TUI Cruises zum Auftakt jeder Reise zum Single-Treffen.

Wer abends nicht allein essen möchte, kann am reservierten Tisch für Alleinreisende Platz nehmen. Ähnlich werden Singles an Bord der Europa und vielen anderen Schiffen umsorgt.