Allergie gegen Nüsse kann Forschern zufolge ausgelöscht werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Oktober 2011

Die Erdnussallergie gehört zu den meist verbreitetsten Lebensmittelallergien und da die Nussspuren in sehr vielen Nahrungsmitteln vorkommen, kann sie für Betroffene sehr gefährlich werden, denn die allergische Reaktion kann unter Umständen zu einem anaphylaktischem Schock führen.

Forscher haben nun herausgefunden, dass man diese Allergie auslöschen kann und zwar indem man das Immunsystem sozusagen austrickst. Der Schlüssel liegt dabei darin, die allergische Reaktion auf die Proteine der Erdnüsse kurzzuschließen. Dies ist den Wissenschaftlern gelungen, indem sie den Blutkörperchen von Mäusen diese Proteine zugefügt haben. Die Methode konnte bisher erfolgreich bei der Bekämpfung von Autoimmunkrankheiten eingesetzt werden und soll nun auch im Bezug auf Lebensmittelallergien zum Einsatz kommen.