Allergien im Herbst? - Meist ein Milbenproblem

Von Ingrid Neufeld
26. Oktober 2012

Wenn im Herbst die Tage kürzer werden, die Blätter fallen und die Temperaturen ins Bodenlose stürzen, wird es Zeit, die Heizung anzuschalten. Bei manchen fängt dann die Nase an zu laufen und die Augen zu tränen. Der Betroffene hustet. Eine Erkältung, oder - Heuschnupfen? Jetzt?

Tatsächlich können Hausstaubmilben die Ursache sein. Laut Europäischer Stiftung für Allergieforschung (ECARF) sterben zwar die Milben bei laufender Heizung, doch ihre Überreste setzen Allergene frei. Die Heizungsluft wirbelt sie zusammen mit dem Hausstaub auf. Dadurch reizen sie die Schleimhäute eines Allergikers.

Die Hausstaubmilbenallergie wird häufig mit einer Erkältung verwechselt. Doch Allergiker sollten darauf achten, keine Arbeit zu verrichten, mit der sie Staub aufwirbeln. Antiallergene Bettwäsche bringt Linderung, genauso wie regelmäßiges und gründliches Lüften.