Eine Hausstauballergie bei Kindern kann durch eine dreijährige Immuntherapie behoben werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Oktober 2012

Wissenschaftler von der polnischen Universität in Lodz sind der Meinung, dass bei Kindern, die unter einer Hausstauballergie leiden, eine dreijährige spezifische Immuntherapie (SIT) für eine langfristige Linderung ausreichend ist. Bisher ging man von der Therapiedauer zwischen drei und fünf Jahren aus.

An einer Studie nahmen 90 Kinder teil, bei denen Asthma festgestellt wurde und die nur auf Hausstaubmilben allergisch reagierten. Von diesen 90 Kindern nahmen auch 60 Kinder an einer solchen Immuntherapie teil, den restlichen Kindern wurde zwar vom Arzt eine solche Therapie empfohlen, doch die Eltern lehnten dies ab.

Nun haben von den 60 an der Therapie teilnehmenden Kindern dann jeweils 30 entweder eine dreijährige oder fünfjährige Immuntherapie abgeschlossen. Bei den nachfolgenden jährlichen Untersuchungen stellte man bei den Kindern beider Gruppen sehr gute Ergebnisse fest und im Vergleich zu den Kindern, die nicht an der SIT teilgenommen hatten, waren deutlich weniger Asthmaanfälle zu verzeichnen. Auch benötigten die Kinder nach der Therapie, egal ob drei oder fünf Jahre, weniger Medikamente.