Als Diabetiker ans Steuer - was beim Autofahren beachtet werden sollte

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
16. Juni 2014

An für sich ist Autofahren mit Diabetes kein Problem. Diejenigen jedoch, die zu Unterzuckerungen neigen, sollten jedoch einige Dinge beachten, denn wenn der Blutzucker sehr niedrig ist, kann es zu Konzentrations- und Aufmerksamkeitsproblemen kommen.

Rechtliches in Sachen Fahrtauglichkeit

Hatte jemand innerhalb des letzten Jahres eine derart schwere Unterzuckerung, dass er fremde Hilfe in Anspruch nehmen musste, ist er nicht fahrtauglich, so die Regel der Bundesanstalt für Straßenwesen. Kann derjenige nachweisen, dass er Unterzuckerungen wieder wahrnehmen kann und diese im Griff hat, darf er wieder ans Steuer.

Des Weiteren gelten folgende Vorschriften: bei einem niedrigen Unterzuckerungsrisiko dürfen Fahrzeuge der Klasse 1 gefahren werden, bei einer Anfälligkeit für Unterzucker ebenfalls, allerdings muss der Stoffwechsel ärztlich gut eingestellt und der Patient selbst gut geschult worden sein.

Fahrzeuge der Klasse 2 - dies wären beispielsweise Busse, Taxis sowie LKW - dürfen Diabetiker nur steuern, wenn sie einen Nachweis haben, dass ihr Stoffwechsel in den vergangenen drei Monaten stabil war. Bei einer Insulintherapie oder einer Behandlung mit Sulfonylharnstoffen muss bezogen auf Klasse 2 alle drei Jahre eine fachärztliche Begutachtung durchgeführt werden.

Allgemeine Hinweise für Autofahrer mit Diabetes

Bevor man sich als Diabetiker ans Steuer setzt, sollte man einige Punkte beachten. Vor jeder Fahrt muss der Blutzucker gemessen werden, wenn dieser nicht hoch genug ist, hilft es, schnelle Kohlenhydrate zu sich zu nehmen.

Die Werte und verzehrte Kohlenhydratmenge schreibt man sich bestenfalls immer auf - falls es zu einem Unfall kommen sollte, dient die Auflistung als Nachweis des verantwortungsbewussten Umgangs mit der Zuckerkrankheit. Im Auto sollte stets etwas Traubenzucker etc. bereitliegen und ist die Fahrt länger, muss alle zwei Stunden eine Pause erfolgen, in der man ebenfalls seine Werte wieder misst.

Fühlt man sich nicht wohl und bemerkt eine sich anbahnende Unterzuckerung: unbedingt anhalten und schnelle Kohlenhydrate zu sich nehmen. Erst nach erneutem Anstieg des Blutzuckers sollte die Fahrt fortgeführt werden.