Alte Pyramide wieder entdeckt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. August 2008

Vor gut 4.000 Jahren hatte Pharao Menkauhor den Auftrag für den Bau einer Pyramide gegeben, so berichtet der Leiter der ägyptischen Altertumsbehörde Zahi Hawass.

Es ist das Bauwerk, welches im Jahre 1842 von ihrem Entdecker, dem deutschen Archäologen Karl Richard Lepsius, "kopflose Pyramide" getauft wurde, weil der obere Teil der Pyramide nicht vorhanden war. Dann verschwand die Pyramide auf Grund von Verwehungen des Wüstensandes und wurde erst wieder im Jahr 2007 entdeckt.

Forscher hatten einen acht Meter hohen Sandberg abtragen lassen, unter diesem war das Fundament versteckt. Man vermutet auf Grund des Baustils, dass die Pyramide im der Regierungszeit der fünften Dynastie erbaut worden sein muss. Ein Zeichen, welches ebenso auf die Zeit schließen lässt, ist ein Sarkophagdeckel aus Granit.

Leider konnten in der Grabkammer keine Hinweise oder Namen, die Aufschlüsse über den Erbauer liefern könnten, gefunden werden.