Alte Schriften, woher sie kommen und wann geschrieben. Das soll über die DNA möglich sein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Januar 2009

Die Herkunft von mittelalterlichen Schriftstücken ist oftmals nicht mehr bekannt, weil die Autoren damals weder den Ort nach das Datum vermerkt hatten. Auch sind sie teilweise nicht mehr vollständig erhalten.

Ein amerikanischer Forscher hatte jetzt die Idee, mit Hilfe der DNA die Herkunft dieser Schriften zu ermitteln, weil ja die Schriften auf Pergamenten, die ja aus Tierhäuten gemacht wurden, geschrieben wurden. Somit könne man die enthaltenen DNA-Stränge zurückverfolgen, woher Haut der Tiere stammte. Bislang hatte man immer große Probleme gehabt, alte Schriften einem Datum und Ort zuzuordnen, was man über den Stil und Dialekt des Autors versuchte, aber was nicht immer richtig war.

Früher hatte man im Mittelalter das Pergament aus verschieden Häuten hergestellt. Jetzt könne man über die DNA feststellen, aus welcher Region die Tiere damals stammten. Man will jetzt möglichst viele Daten sammeln, so dass man später über Vergleiche feststellen kann, wann und wo ein Buch einmal geschrieben wurde.