Alternative Leckereien - gesundes, kalorienarmes Fast Food gibt es tatsächlich

Von Viola Reinhardt
26. Juni 2014

Der Heißhunger grüßt und der Weg führt ins Fast Food Lokal. Hamburger, Pommes, Chicken Wings und Chips - klar ist es schmeckt und macht erst einmal satt. Leider hält das Sättigungsgefühl nicht allzu lange an und so manches Fast Food Menü schlägt nicht nur auf den Magen, sondern auch auf die Hüften.

Ob klassisches Fast Food oder Pizza: Kalorienbomben durch zu viel Fett, zu wenig Vitamine und Mineralstoffe sind sehr viele der beliebten Schnellgerichte. Dabei gibt es durchaus super-leckere Alternativen, die sowohl gesund als auch kalorienarm sind.

Alternativen zu den bekannten Kalorienbomben

Pizza ohne schweren Boden aus Weizenmehl lässt sich alternativ beispielsweise mit Blumenkohl herstellen. Hört sich erst einmal merkwürdig an, funktioniert aber gut und spart rund 150 Kalorien ein.

Auch Brötchen für Hamburger und Co. können alternativ in Eigenregie aus Eiweiß, Magerquark, etwas Salz und hellen oder dunklen Sesamkörnern gebacken werden. Auch hier zeigt sich eine Kalorienersparnis von etwa 110 Kalorien gegenüber einem normalen Burgerbrötchen.

Und zu guter Letzt noch ein Wort zu den heißgeliebten Pommes. Diese schmecken und machen satt, aber geizen nicht mit Fett und den entsprechenden Kalorien. Eine gesundes Alternative sind Pommes Frites aus Hokkaido-Kürbis, die im Vergleich wie Süßkartoffeln schmecken, aber pro Portion rund 250 Kilokalorien weniger aufweisen.

Unabhängig welche Alternative man sich gegenüber Fast Food Essen sucht; Fakt ist, dass das Abweichen von herkömmlichen Speisen und Zubereitsungsarten von Hamburger, Pommes, Pizza und Co. den Speiseplan sehr gut erweitern und das Gewicht in Grenzen halten können, ohne an Geschmack einzubußen.