Alzheimer könnte heilbar sein - alle Hoffnung liegt nun auf einem Protein

Durch Ankurbelung der Produktion eines Proteins soll bestimmte Alzheimer-Form heilbar werden

Von Cornelia Scherpe
17. Dezember 2010

Der Retter für Millionen Patienten mit Alzheimer könnte den nicht unbedingt klangvollen Namen "CBP" haben. Das Protein könnte der Schlüssel sein, um diesen Menschen ihr verlorenes Gedächtnis wiederzugeben.

Das Protein kommt im menschlichen Gehirn natürlich vor und produziert andere Proteine, die dann Erinnerungen in unserem Kopf abspeichern. In einer speziellen Form von Alzheimer ist die Produktion von CBP behindert. Ein Gen-Deffekt löst diese Störung aus. Den Defekt als solches können die Wissenschaftler nicht beheben, doch die Produktion von CBP lässt sich künstlich wieder ankurbeln.

Wirkung bereits bei Mäusen bestätigt

In Experimenten mit Mäusen testete man die Stimulation von CBP nun zum ersten Mal. Die Tiere litten an Alzheimer, da man ihre Gene so verändert hatte, dass sie an der genannten Form des Alzheimer erkrankt waren. Man behandelte die Tiere nun so, dass das Protein in ihrem Hippocampus wieder aktiv wurde.

Nach kurzer Zeit stellte sich das verlorene Gedächtnis der Tiere wieder ein. Man ließ die Mäuse Labyrinthe durchlaufen, die sie mit der Alzheimerkrankheit nicht bewältigen konnten. Nach der Therapie mit CBP waren sie aber dazu wieder in der Lage und hatten eine genauso gute Kognition wie unbehandelte, gesunde Mäuse.

Quelle