Alzheimer-Risiko steigt bei Sehstörungen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. März 2010

Wer im Alter unter Sehstörungen leidet und dies nicht behandeln lässt, hat ein um zehn-faches höheres Risiko an Demenz, wie Alzheimer, zu erkranken, wie eine amerikanische Studie zeigte. Bei der Studie hatten zu Beginn die Teilnehmer, ausschließlich Senioren, die keinerlei Probleme beim Sehen hatten ein um etwa 63 Prozent niedrigeres Risiko in den nächsten Jahren an Demenz zu erkranken. Aber bei der Gruppe, die schon unter Sehstörungen litt und diese auch nicht behandeln ließen, stiegt das Risiko einer Erkrankung für Alzheimer oder auch einer anderen geistigen Einschränkung.

Dies liegt oft darin, dass dann die betroffenen Älteren nicht wie gewohnt ihre Tätigkeiten verrichten können, so beispielsweise Lesen oder auch Spazieren gehen. In Deutschland sind etwa eine Million Menschen an Alzheimer erkrankt.