Am Brandenburger Tor in Berlin steigt die beste Silvester-Party

Den Gästen wird wie jedes Jahr ein buntes Programm mit vielen Highlights geboten

Von Thorsten Hoborn
16. Dezember 2009

Einer Million Besucher werden auf der zwei Kilometer langen Strecke, zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule, zu Silvester in Berlin erwartet. Denn dort steigt seit Jahren die größte Party überhaupt, das langjährige Konzept hat sich bewährt.

Erinnerung an alte Zeiten

Die Besucher erwartet nicht nur ein dramaturgisch inszeniertes Feuerwerk, sondern auch diverse Livebands, die vor Ort für Stimmung sorgen. Nostalgie und Erinnerungen an die Tage nach dem Mauerfall vor 20 Jahren spielten für die erfolgreiche Etablierung der dortigen Silvesterfeier eine entscheidende Rolle.

Denn Silvester 1989 brachte das erste Mal nach sehr langer Zeit, Menschen aus Ost und West erneut zusammen, die sich am Brandenburger Tor zu Tausenden trafen, um wiedervereint den Anbruch eines neuen Jahres, ja eines neuen Zeitalters für die Geschichte Deutschlands, zu feiern.

Sicherheitsvorkehrungen

Natürlich gibt es wieder strenge Sicherheitsvorkehrungen, die allzu exzessive Ausschreitungen, zum Schutz der Allgemeinheit, verhindern sollen. Taschenkotrollen an den Eingängen sollen vermeiden, dass Waffen, spitze Gegenstände oder Feuerwerkskörper auf das Gelände gelangen. Die Mitnahme harter, alkoholischer Getränke, Glasflaschen und Spraydosen ist ebenfalls untersagt.