Weniger Stress und mehr Bewegung

Die guten Vorsätze für das neue Jahr

Von Nicole Freialdenhoven
22. Dezember 2014

So unvermeidlich wie das Silvesterfeuerwerk sind auch die guten Vorsätze fürs neue Jahr, die zum Jahresende gefasst werden. Spitzenreiter für 2015: Stressfreier Leben.

  1. Immerhin 60 Prozent der von Forsa befragten Bundesbürger gaben an, sie wollten im neuen Jahr weniger Stress haben.
  2. Direkt dahinter folgen mit je 55 Prozent: Mehr Zeit für die eigene Familie und mehr Sport
  3. sowie mehr Zeit für sich selbst und gesünder essen mit je 48 Prozent.

Die früheren Vorsätze der Deutschen

Frühere beliebte Vorsätze sind dagegen heute nur noch unter ferner liefen zu finden:

  • So wollten 9 Prozent das Rauchen aufgeben
  • 12 Prozent auf Alkohol verzichten
  • 15 Prozent erklärten, sie wollen den Fernsehkonsum reduzieren oder weniger Zeit online verbringen und
  • 28 Prozent wollen sparsamer leben.

Ebenso wollten die Marktforscher wissen, ob die guten Vorsätze auch eingehalten wurden und da sah es zumindest den eigenen Angaben zufolge gut aus: Mehr als Hälfte hatte sich mindestens drei Monate oder noch länger daran gehalten (52 Prozent), wobei die Berliner mit 64 Prozent an der Spitze lagen. Weniger engagiert haben sich Rheinland-Pfälzer, Niedersachsen und Bremer: Hier hielten nur 48 Prozent mindestens ein Vierteljahr durch.