Am Valentinstag demonstrierten tausende Frauen weltweit gegen Unterdrückung

Von Melanie Ruch
15. Februar 2013

Am vergangenen Donnerstag, dem Tag der Liebenden, gingen weltweit tausende Frauen auf die Straßen, um gegen die Unterdrückung von Frauen zu demonstrieren. Unter dem Motto "One Billion Rising", in Anlehnung an einer Studie der UNO der zufolge weltweit rund eine Milliarde Frauen mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von Gewalt in der Familie oder Vergewaltigungen werden, standen die Frauen für ihre Rechte ein.

Der Schwerpunkt der Demonstrationen lag in Indien, wo Mitte Dezember eine 23-Jährige Studentin von sechs Männern auf grausamste Weise vergewaltigt wurde und an ihren Verletzungen starb. Allein in der indischen Hauptstadt Neu-Delhi tanzten vor dem Parlament rund 2.000 Frauen und trugen symbolisch das Patriarchat zu Grabe.

Aber auch in Bangladesh und Afghanistan protestierten die Frauen. In Deutschland soll es laut Organisatoren in 198 Städten Demonstrationen gegeben haben.