Amanda Hocking reich durch Kindle-Bücher

Von Ingo Krüger
11. März 2011

Amanda Hocking ist Amerikas neue Bestseller-Autorin. Jeden Monat verkauft die 26-Jährige rund 100.000 Exemplare ihrer Bücher. In Deutschland ist die ehemalige Altenpflegerin weitgehend unbekannt. Das Besondere: Sie vertreibt ihre Werke als E-Books im Kindle-Shop beim Online-Versandhaus Amazon. Wem der Begriff "Kindle" nicht viel sagt: Der Kindle ist ein Gerät von Amazon, mit dem E-Books und E-Papers gelesen werden können.

Hockings E-Books sind für rund drei US-Dollar erhältlich. Die Autorin der Vampir-Saga "My Blood Approves" und der Fantasy-Reihe "Trylle Trilogy" erhält 70 Prozent des Umsatzes. Dadurch belaufen sich ihre monatlichen Einnahmen auf über 200.000 US Dollar. In deutscher Sprache sind ihre Werke noch nicht erhältlich.

Hier erwächst den alteingesessenen Buchverlagen und dem traditionellen Buchhandel starke Konkurrenz. Auf einen Verlag kann Amanda Hocking verzichten und trotzdem erreicht sie mit ihren Werken eine große Leserschaft. Auch für andere Autoren, deren Bücher bisher keinen Anklang fanden, besteht durch den Selbstverlag die Chance, ein Publikum zu finden.