Amerikaner erstellen weltweit erste einheitliche Karte der Weltoberfläche
Mithilfe von Daten der NASA erstellt USA erste einheitliche Karte der Wälder der Welt
Wissenschaftler haben die erste weltweite und auf einheitlichen Standards beruhende Karte von den Wäldern dieser Erde erstellt. Dazu wurden Satellitendaten der NASA verwendet.
Michael Lefsky von der Colorado State Universität und sein Forscherteam erhoffen sich nun, besser die sogenannte Pufferwirkung der Wälder einschätzen zu können. Denn Wälder haben einen großen Einfluss auf das Klima. Sie filtern Kohlendioxid aus der Luft und nehmen es in sich auf. Je mehr Bäume es also gibt, desto größer ist die Filterwirkung für die Atmosphäre.
Der Vorreiter für DESDynI
Auch für die Vorhersage von Waldbränden beziehungsweise die Berechnung, inwiefern sich Waldbrände ausdehnen, kann die Karte genutzt werden. "Diese Karte ist ein gewaltiger Schritt vorwärts und sie hilft, schon mal die Bühne vorzubereiten für DESDynI, weil sie zeigt, dass die Technik funktioniert", berichtet Lefsky stolz.
Bei DESDynI handelt es sich um einen weiteren, bald startenden Satelliten mit dem Namen "Deformation, Ecosystem Structure and Dynamics of Ice". Der Satellit soll noch genauere Daten messen können.