Amerikanerin ersteht wertvollen, antiken Stuhl für fünf Dollar auf einem Flohmarkt

Von Melanie Ruch
12. Juni 2013

Eine Frau aus Littleton im US-Bundesstaat Colorado hat auf einem Flohmarkt den Kauf ihres Lebens gemacht. Vor gut einem Jahr erstand sie auf dem Trödelmarkt völlig ahnungslos einen alten Stuhl für fünf Dollar.

Ein Jahr lang stand dieser nun in der Garage der Frau, bis sie und ihr Mann dort aufräumten und den Stuhl beinahe verschenkten. Glücklicherweise warf die Frau aber einen Blick unter den Sitz des Stuhls und entdeckte dort ein Etikett von der berühmten US-Möbelmarke Herman Miller, die schon seit den 20er Jahren existiert.

Nachforschungen ergaben, dass der antike Stuhl tatsächlich aus einer alten Kollektion des Designer-Paares Ray und Charles Eames stammte und im Jahr 1946 auf den Markt gebracht wurde. Schon damals wurde der Stuhl in die feste Kollektion des Museum of Modern Art aufgenommen. Heute liegt sein Wert in Sammlerkreisen zwischen 14.000 und 140.000 Dollar.