Amerikanisch-Japanisches Doppel: Designer Marc Jacobs arbeitet mit Yayoi Kusama

Von Nicole Freialdenhoven
11. Juli 2012

Der amerikanische Designer Marc Jacobs, seit 1997 für Kultlabel Louis Vuitton tätig, hat für seinen Arbeitgeber eine neue Sonderkollektion entworfen, an der die japanische Künstlerin Yayoi Kusama beteiligt war. Die Früchte ihrer Zusammenarbeit stehen ab jetzt in ausgewählten Läden weltweit im Regal.

Die Japanerin ist vor allem für ihre Polka Dots bekannt, bunte Punkte, die sie auf Skulpturen, Leinwände und sogar Menschen malt. Nun sind ihre Polka Dots auf einer ganzen Reihe von modischen Accessoires zu sehen, darunter auf Sonnenbrillen, Tragetaschen, Handtaschen und Armbändern, sowie auf Pumps, die schwarz-weiß gepunktet daher kommen.

New York ist für Kusama kein unbekanntes Pflaster: Schon einmal wurde eine von ihr designte Kollektion bei Bloomingdales verkauft: Ein Abendkleid ging dabei für umgerechent 970 Euro über den Ladentisch. Von ihrer Zusammenarbeit mit Marc Jacobs zeigte sich die Japanerin begeistert: Er habe eine ehrliche Einstellung gegenüber ihrer Kunst und wisse sie zu schätzen. Dies habe die Zusammenarbeit sehr vereinfacht.