Amerikanisches Nobelhotel feuert Managerin nachdem diese ihr Kind während der Arbeit bekam

Von Melanie Ruch
20. November 2012

Hotelmanagerin Tara Tan ging trotz Abraten ihres Arztes weiterhin hochschwanger zur Arbeit im New Yorker Nobelhotel "The Standard". Am vergangenen Freitag setzten während der Arbeit plötzlich die Wehen ein und Tan entband ihr Kind mit der Hilfe ihres Mannes in einer Hotel-Suite im 15. Stock.

Die Hoteldirektion schien offenbar zu befürchten, dass sich die Hotelgäste von dem Vorfall gestört fühlen könnten und so durften die Rettungskräfte das Hotel auch nur ungesehen über den Seiteneingang betreten und wieder verlassen. Bereits drei Tage nach der Geburt erschien Tan wieder auf der Arbeit. Zu ihrem Babyglück gratulierte ihr dort jedoch keiner.

Stattdessen wurden ihr die drei Fehltage von der Arbeitszeit abgezogen. Tan werden von Tag zu Tag immer mehr Aufgaben entzogen. Schließlich wird sie mit dem Vorwurf konfrontiert einige Schachteln aus dem Hotel gestohlen zu haben, was Tan jedoch entschieden bestreitet, und wird entlassen.

Ein Vorgesetzter habe ihr zudem gesagt, dass sie nicht mehr in die Kultur des Hotels passe, bei dessen Eröffnung sie tatkräftig mitgeholfen und für das sie teilweise über hundert Stunden die Woche gearbeitet hatte, so die frischgebackene Mutter in einem Gespräch mit der "New York Post".

Sie glaube, dass sie mit ihren 40 Jahren, zwei Kindern und ihrer Nicht-Model-Figur einfach nicht mehr zu den Mitarbeiterinnen gehöre, die sich das Hotel wünscht, so Tan. Jetzt hat sie das Hotel auf zehn Millionen Dollar Schadensersatz verklagt.

"The Standard" wollte sich bislang jedoch nicht zu den Vorwürfen äußern.