Amnesie und Alzheimer: Erinnerungen verschwinden, Gefühle bleiben

Von Laura Busch
20. April 2010

Gefühle sind im Gehirn gespeichert, auch wenn der Auslöser dafür schon vergessen ist. Wissenschaftler an der University of Iowa führten eine Studie mit Patienten durch, die von einem schweren Gedächtnisverlust betroffen sind.

Den Probanden wurde jeweils ein fröhlicher und ein trauriger Film gezeigt. Kurze Zeit später wurden sie zu dem Inhalt befragt. Die Versuchsteilnehmer erinnerten sich naturgemäß nicht an Details oder an die Handlung. Das traurige oder fröhliche Grundgefühl des Films blieben jedoch abgespeichert.

Für Angehörige von Personen mit Amnesie oder Alzheimer sind dies wichtige Informationen. Denn die Ergebnisse bedeuten, dass sich Betroffene nicht unmittelbar an Besuche, Berührungen und andere liebevolle Zuwendungen erinnern - die guten Gefühle, die dadurch ausgelöst werden, bleiben jedoch.