Amrita Smart Solar-Dachziegel: die ersten Dachziegel mit einem integrierten Speicher

Von Viola Reinhardt
6. März 2012

Angesichts der weltweit abnehmenden Ressourcen wird dem Thema Solarenergie ein stetig wachsender Rahmen zugestanden. Hierbei gilt in Fachkreisen, dass durch Neuentwicklungen eine noch größere Effizienz der Solaranlagen erreicht werden kann.

Forschern des Amrita Centers für Nanowissenschaften in Indien ist es nun gelungen mit dem Amrita Smart Solar-Dachziegel einen Ziegel zu entwickeln, der bereits einen integrierten Speicher in sich birgt. Mit einem Gewicht von nur 200 Gramm pro Dachziegel, sollen diese dazu fähig sein über Nacht zum Beispiel Akkus ebenso aufladen als auch die Beleuchtung eines Hauses übernehmen zu können. Neu ist an diesen Solar-Dachziegeln, dass sie einen Akku enthalten, der wiederum das Sonnenlicht speichern und folgend in Energie umwandeln kann.

Nach Angaben der Hersteller sollen die nanosolaren Dachziegel in etwa zwei Jahren in den Handel gelangen.