Amtseinführung - Barack Obama tanzt mit der First Lady

In einem klassischen Smoking und weißer Fliege genoss Obama mit seiner Frau die Amtseinführung

Von Katharina Cichosch
22. Januar 2013

Der US-Wahlkampf hätte spannender kaum sein können: Bis kurz vor Abgabe der letzten Stimmzettel war unklar, ob Republikaner Mitt Romney der künftige Präsident der Vereinigte Staaten von Amerika werden würde oder ob Barack Obama seine Position verteidigen könnte. Am Ende triumphierte Obama mit einem durchaus deutlichen Abstand.

Atmosphärische Amtseinführung

Bis zur Amtseinführung musste sich der alte und wieder neu bestätigte Präsident jedoch noch eine Weile gedulden: Am 21. Januar schließlich war es soweit. Bewegende Reden und Gastauftritte beispielsweise von Kelly Clarkson rahmten das offizielle Prozedere ein. Auch deutsche Obama-Fans konnten das Spektakel live vor dem Bildschirm mitverfolgen.

Gegen Abend schließlich krönten Barack Obama und seine First Lady Michelle die Amtseinführung mit einem Tanz: Im Ballsaal des Washingtoner Kongresshauses drehten die beiden ihre Runden, während Jennifer Hudson dem Abend mit ihrer Soulstimme die richtige Atmosphäre verlieh.

Präsident und Geliebter Ehemann

Während Barack Obama ganz klassisch mit Smoking und weißer Fliege auf die Tanzfläche schritt, bewies Michelle auch hier wieder ihr Modegespür: Ein schulterfreies Kleid von Kultdesigner Jason Wu und Schuhwerk aus dem nicht nur bei SATC-Fans legendärem Haus Jimmy Choo zierten die First Lady an diesem Abend.

Zuschauer konnten sich nicht nur von den Tanzkünsten des Präsidentenpaares überzeugen, sondern auch von deren Zuneigung zueinander: Beide tanzten sehr eng miteinander, Michelle bezeichnete ihren Obama später in einem Twitter-Beitrag als Liebe ihres Lebens, der zufällig eben auch Präsident der Vereinigten Staaten sei.