Andernach lockt Touristen mit dem weltweit größten CO2-Geysir

Von Max Staender
9. Mai 2012

Am Rand der Eifel liegt die beschauliche Stadt Andernach und lockt jährlich Tausende Touristen wegen dem größten CO2-Geysir der Welt an. In dieser Gegend raucht es seit Jahrtausenden an vielen Orten, doch die beeindruckenden Wasserfontänen in Andernach übertreffen alle anderen Gasaustritte.

Nachdem man vor rund 100 Jahren dort aufsteigende Gase beobachtete, wurden zahlreiche Entlastungsbohrungen durchgeführt, woraufhin man ungewollt eine neue Touristenattraktion schuf. Inzwischen schießen jeden Tag vier Fontänen bis zu 60 Meter hoch in die Luft, was jährlich 120.000 Besucher anlockt, die wegen strenger Naturschutz-Auflagen zu dem Geysir geführt werden. Für die Fährüberfahrt und den Besuch der Wasserfontäne müssen Erwachsene 13,50 Euro und Ermäßigte knapp 10 Euro zahlen.