André Leon Talley - eines der letzten Originale der Modewelt?

Von Katharina Cichosch
15. August 2013

Es gibt viele Attribute, die man André Leon Talley zugeschrieben hat: Modisches Schwergewicht, Paradiesvogel, Exzentriker...Viele davon beschreiben den langjährigen Begleiter von Anna Wintour und legendären Redakteur der US-amerikanischen "Vogue" vermutlich ganz gut. Und trotzdem: Erfassen lässt sich André Leon Talley mit ein paar Adjektiven noch lange nicht - zu einzigartig ist seine Person, sein Erscheinungsbild ebenso wie sein Innenleben.

In einem Artikel des Magazins "Vanity Fair" wird Talley, der heute als Modekorrespondent für die russische Zeitschrift "Numéro" arbeitet, auf Schritt und Tritt begleitet. Dabei plaudert er nicht nur aus dem Nähkästchen, sondern räumt auch mit Vorurteilen auf - als "schwul" beispielsweise will er sich nicht betiteln lassen. Zwar habe er durchaus solche Momente gehabt, richtig verliebt sei er aber erst zwei Mal gewesen, und zwar jeweils in eine Frau.

Auch Anekdoten aus seiner langjährigen Zeit an der Seite von Modeikone Anna Wintour gibt André Leon Talley hier zum Besten. Besonders beeindruckt hat ihn ein Flug nach Singapur, bei dem die gesamte Crew nahezu einen Tag im Flieger saß - und Wintour in schickem Kostüm mit Chanel-Slingbacks ein- und bei einem Zwischenstopp wieder ausstieg.

Undenkbar für sie, in den bequemen Leggins, die sie im Flugzeug getragen hatte, an die Öffentlichkeit zu treten! Das ausgesprochene Modebewusstsein vergangener Tage ist nur eine Sache, die Talley heute sehr vermisst.