Android-Smartphone LG G2 ab Oktober im Handel

Von Ingo Krüger
9. August 2013

Der südkoreanische Elektronikriese LG präsentierte nun offiziell sein neues Smartphone G2. Die 16-GByte-Version kann in Europa für 600 Euro vorbestellt werden, das 32-GByte-Modell ist mindestens 30 Euro teurer. Auch bei einigen Onlinehändlern in Deutschland ist eine Vorbestellung bereits möglich. Die Auslieferung soll Mitte Oktober erfolgen.

Das Gerät verfügt über ein 5,2 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 1980 x 1020 Pixeln. Dazu kommen zwei Gigabyte Arbeitsspeicher, ein 3000-Milliamperestunden-Akku und eine 13-Megapixel-Kamera mit optischem Bildstabilisator. Der Snapdragon-800-Quad-Core-Prozessor, der auf 2,26 GHz getaktet ist, macht das G2 zu einem der derzeit leistungsstärksten Android-Smartphones.

Auffällig ist die Einschalttaste auf der Rückseite. Dort befinden sich auch die Lautstärkeregler. Dies entspricht nach Angaben des Herstellers der Ergonomie der meisten Menschen. Einige Besonderheiten hat das G2 ebenfalls zu bieten. Liegt das Smartphone etwa auf der Rückseite, kann es durch zweimaliges Klopfen auf das Display aus dem Standby-Modus aktiviert werden. Zudem besteht die Möglichkeit, das G2 als Fernbedienung für den Fernseher zu nutzen.