Android-Smartwatches LG G Watch und Gear Live von Samsung ab sofort im Google Play Store

Von Ingo Krüger
27. Juni 2014

Im Rahmen von Googles Entwicklerkonferenz I/O wurden mit Samsungs Gear Live und der LG G Watch zwei neue Smartwatches präsentiert. Beide Wearables mit dem Betriebssystem Android Wear kommen in Deutschland Anfang Juli für 199 Euro auf den Markt. Vorbestellungen im Play Store sind bereits möglich.

Unterschiede der beiden Neuheiten

Den Anfang macht am 4. Juli LG mit seiner G Watch. Am 8. Juli zieht Samsung mit seiner Gear Live nach. Während die Software bei beiden Datenuhren gleich ist, gibt es bei der technischen Ausstattung und dem Design einige Unterschiede.

Die LG G Watch ist mit einer Höhe von etwa 10 Millimetern etwas dicker als die G Watch mit 8,9 Millimetern. Darüber hinaus ist sie mit einem Gewicht von 63 Gramm auch ein wenig schwerer als die Gear Live mit 59 Gramm. Die Smartwatch von LG besitzt dafür mit 400 mAh den stärkeren Akku (Gear Live: 300 mAh). Die LG G Watch ist mit einem 1,65-Zoll-IPS-Display mit 280 x 280 Pixeln ausgestattet, Samsungs Gear Live bietet ein 1,63-Zoll-Super-AMOLED-Bildschirm mit 320 x 320 Bildpunkten.

Technisches Innenleben beider Smartwatches

Beide Datenuhren verfügen über einen internen Speicher von vier Gigabyte und einem Arbeitsspeicher von 512 Megabyte. In der LG G Watch ist als Prozessor ein Qualcomm Snapdragon 400 eingebaut, der mit 1,2 Gigahertz getaktet ist. Samsung hat den Prozessor für seine Gear Live Watch (1,2-GHz-CPU) dagegen noch nicht bekannt gegeben.

Beide Smartwatches sind nach IP67 wasserdicht und gegen eindringenden Staub geschützt. Die G Watch besitzt, anders als die Gear Live, jedoch keinen Pulsmesser.