Huawei präsentiert sein Android-Smartphone Ascend P7 - Ab Juni in Deutschland im Handel

Von Ingo Krüger
8. Mai 2014

Der chinesische Hersteller Huawei hat sein neues 4G-LTE-Smartphone Ascend P7 präsentiert. Ab Juni soll es für rund 400 Euro erhältlich sein.

Technische Daten des Ascend P7

Das nur 124 Gramm leichte Gerät ist mit einem 5-Zoll-Display ausgerüstet, das 1080 x 1920 Pixel (445 dpi) zeigt. Mit 6,5 Millimeter ist es aktuell das dünnste Smartphone auf dem Markt. Das Ascend P7 läuft mit einem mit 1,8 Gigahertz getakteten Quadcore-Prozessor, der auf zwei Gigabyte Arbeitsspeicher zugreifen kann.

Damit ist das Smartphone aus China langsamer als die Konkurrenten Galaxy S5, HTC One M8 oder Sony Xperia Z2. Mit einer MicroSD-Karte lässt sich der interne Speicher von 16 GB auf maximal 32 GB erweitern. LTE-Datenfunk (bis 150 MBit/s), WLAN, Bluetooth, NFC und GPS gehören ebenfalls zur Ausstattung.

Als Betriebssystem nutzt Huawei die neueste Version des Google-Betriebssystems Android (4.4 Kitkat). Der fest verbaute Akku hat eine eher durchschnittliche Leistung von 2500 Milliamperestunden (mAh). Andere Top-Smartphones sind erheblich leistungsfähiger.

Die Hauptkamera nimmt Fotos mit 13 Megapixel auf, die Frontkamera mit vergleichsweise hohen 8 Megapixel. Eine spezielle Panoramafunktion soll sogenannte "Groufies" ermöglichen. Damit sind "Group Selfies", also Selbstaufnahmen einer ganzen Gruppe von Leuten, gemeint.

Für kompromissbereite Nutzer

Ohne Vertrag soll das Huawei Asdcend P7 zu einem Preis von etwa 400 Euro in den Handel kommen. Damit kostet es erheblich weniger als das Samsung Galaxy S5, das HTC One M8 oder das Sony Xperia Z2.

Dafür müssen Käufer aber auch einen langsameren Prozessor, ein schlechteres WLAN-Modul, wahrscheinlich ein weniger brillantes Display und einen schwächeren Akku hinnehmen.