Anfangs sollte man es mit dem Sport nicht übertreiben

Von Melanie Ruch
4. Mai 2011

Wer schon länger nicht mehr sportlich aktiv war und unbedingt wieder in Bewegung kommen möchte, sollte am Anfang nicht zu eifrig an die Sache herangehen, wie Sportmediziner Dr. Möckel im "HausArzt Patientenmagazin" rät.

Wer sich direkt zu Beginn körperlich überfordert und anschließend unter Muskelkater und Gelenkschmerzen leidet, weil der Körper die starke Belastung nicht mehr gewöhnt ist, hat schnell keine Lust mehr sich weiterhin sportlich zu betätigen. Besser ist es wenn man sich wieder langsam an die körperliche Belastung herantastet.

Dr. Möckel empfiehlt daher zusammen mit einem Sportmediziner einen individuellen Trainingsplan zu entwerfen, der auf die persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben abgestimmt ist. Außerdem fällt es Sport-Neueinsteigern meist leichter regelmäßig sportlich aktiv zu werden, wenn sie in einer Gruppe trainieren.