Angeborene Grundzüge der Mathematik und Geometrie

Auch ohne schulische Bildung können mathematische und geometrische Aufgaben teilweise gelöst werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Mai 2011

Wissenschaftler haben in einer Studie untersucht, ob mathematische und geometrische Grundregeln angeboren sind oder ob man diese nur in der Schule erlernen kann. Dazu haben sie eine mit Ureinwohner aus dem Amazonas-Regenwald von Stamme der Munduruku verschiedene geometrische Tests gemacht.

Diese Menschen hatten noch nie eine Schule besucht und auch die Begriffe "Winkel" oder "Parallele" noch nie gehört. Aber bei den verschiedenen Fragen aus dem Bereich der Geometrie haben die Ureinwohner zu 94 Prozent die richtigen Lösungen genannt, wobei die Kinder noch um zwei Prozentpunkte besser waren.

Lösung von einfachen Aufgaben vermutlich angeboren

So sollten beispielsweise Aufgaben beantwortet werden, ob sich parallele Geraden irgendwo treffen oder schneiden. Bei einem Dreieck sollten sie fehlende Winkel mit den Händen oder einem einfachen Winkelmesser, der aus zwei drehbaren Schenkeln bestand, anzeigen.

Zum Vergleich wurden auch Erwachsene in den USA und Kinder in Frankreich mit den gleichen Aufgaben befragt, hier lagen die richtigen Antworten bei den Erwachsenen bei 98 Prozent bei den Kinder bei 94 Prozent.

Ein gewisses Verständnis von Mathematik kann man aber auch bei Kleinkindern schon feststellen. Zeigt man ihnen zum Beispiel zwei Bälle und versteckt diese dann hinter einem Vorhang, so suchen sie automatisch nach dem zweiten Ball, holt man danach nur einen wiederhervor.