Angehörige von Herz-Patienten treffen bessere Vorsorge

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. November 2008

Menschen, die in ihrem nahen Umfeld eine Person mit einer Herzerkrankung haben, sind leichter für eine gewissenhafte Vorsorge zu bewegen. Dies ist das Ergebnis einer Untersuchung, die auf einem Herz-Kongress in New Orleans vorgestellt wurde.

Dafür wurde eine Gruppe, deren Mitglieder im Schnitt 48 Jahre alt und Angehörige von Herz-Patienten waren, mit schriftlichen Informationen zum vorsorglichen Herzschutz versorgt. Eine andere Gruppe Probanden erhielt neben persönlichen Infos noch eine individuelle Beratung.

Es stellte sich heraus, dass sich die Cholesterinwerte der Mitglieder beider Gruppen verbesserten. Laut der Forscher seien die Probanden also durchaus empfänglich für Präventivmaßnahmen gewesen.